Online-Veranstaltung am 10.10.2023 von 18 bis 19.30 Uhr: Schutz vor HPV-bedingtem Krebs - eine Impfung macht´s möglich

Ingolstadt: Das Gesundheitsnetzwerk Leben lädt gemeinsam mit der Bayerischen Krebsgesellschaft, dem Krebsverband Baden-Württemberg und weiteren Partnern zu einer kostenfreien Online-Veranstaltung über die Impfung gegen humane Papillomviren (HPV) und HPV-bedingte Krebserkrankungen ein:

am Dienstag, 10. Oktober 2023 von 18-19:30 Uhr
über das Gesundheitsnetzwerk Leben:
www.audibkk.de/gnl-magazin-Ausgabe-3-2023

Die Präventionsveranstaltung richtet sich an Jugendliche, Eltern und alle Interessierten. Verschiedene Expertinnen und Experen informieren über die Risiken einer HPV-Infektion und die Bedeutung der HPV-Impfung zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs und anderen HPV-bedingten Krebsarten. Eine Betroffene berichtet über ihre Erfahrungen mit Gebärmutterhalskrebs. Bei der anschließenden Diskussionsrunde können Teilnehmer ihre Fragen ans Rednerteam richten.

Humane Papillomviren (HPV) gehören zu den häufigsten sexuell übertragbaren Viren. Eine HPV-Infektion kann zu Krebsvorstufen am Gebärmutterhals oder anderen Krebsarten im Genital- oder im Mund-Rachen-Bereich führen. Laut Robert Koch-Institut (RKI) erkranken jährlich rund 6.250 Frauen und 1.600 Männer in Deutschland an Krebs, der durch HPV verursacht wird. Allein 4.000 Frauen erhalten jedes Jahr die Diagnose Gebärmutterhalskrebs. Für 1.500 Frauen verläuft die Krankheit tödlich. (Quelle RKI, 2018)

Die wichtigste Präventionsstrategie gegen HPV ist die Impfung. Diese schützt vor einer Infektion mit bestimmten HPV-Typen und den damit einhergehenden Krebsarten. Sie kann ebenfalls vor den oft hartnäckigen Genitalwarzen bewahren, die von Niedrigrisikotypen verursacht werden. Die HPV-Impfung wird für alle Geschlechter im Alter von 9-14 Jahren empfohlen. Eine Nachholimpfung ist bis zum 17. Lebensjahr möglich und wird von den gesetzlichen sowie häufig auch von den privaten Krankenversicherungen übernommen. Viele Krankenkassen erstatten die Impfkosten sogar über die Altersgrenzen hinaus.

Helga Friehe, Projektleiterin im Gesundheitsnetzwerk Leben der Audi BKK, freut sich über die Realisierung dieser Veranstaltung. „Seit über 11 Jahren arbeiten im Gesundheitsnetzwerk Leben mehr als 100 Partnerinnen und Partner eng zusammen, um eine lückenlose Versorgungskette aufzubauen. Krebserkrankungen haben weitreichende Folgen für das Berufsleben bis hin zur vorzeitigen Berufsaufgabe. Die Lebensqualität der Betroffenen ist stark beeinträchtigt. Daher setzen wir uns dafür ein, frühzeitig aufzuklären und zu informieren. Jede verhinderte Krebserkrankung bedeutet mehr Lebensqualität und senkt letztlich auch die Kosten“, betont Helga Friehe.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Bei inhaltlichen Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich an:
Bayerische Krebsgesellschaft: gilbert@bayerische-krebsgesellschaft.de oder an
Krebsverband Baden-Württemberg: info@krebsverband-bw.de
Bei rein technischen Fragen wenden Sie sich an:
MSD: patrick.schuster@msd.de oder gaby.jek@msd.de

Magazin Gesundheitsnetzwerk Leben:
www.audibkk.de/gnl-magazin-Ausgabe-3-2023

Kontakt:

Gesundheitsnetzwerk Leben
Helga Friehe
Audi BKK
85001 Ingolstadt
Hausanschrift:
Porschestr. 1
Telefon +49 (5361) 8482 -204
Telefax +49 (5361) 8482 22204
helga.friehe@audibkk.de
www.audibkk.de/gnl

Seit mehr als 11 Jahren ist mit dem Gesundheitsnetzwerk Leben, als eigene Marke unter dem Dach der Audi BKK, ein Kooperationsverbund von Arbeitgebern, Kostenträgern und Leistungserbringern (wie beispielsweise Krankenkassen, Rentenversicherungsträgern, Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen, Sozial- und Beratungsdiensten, Therapeuten, Ärztenetzwerken, aber auch Gewerkschaften, Stiftungen, Kirchen und Bildungseinrichtungen) entstanden, die sich im gemeinsamen Anliegen einbringen. Mehr als 100 regionale, überregionale und bundesweit agierende Partnerinnen und Partner arbeiten dabei eng zusammen, um für mehr Gesundheit im Berufsleben zu sorgen und Bürokratie in der Lebens- und Arbeitswelt abzubauen. Insbesondere soll die Eigenverantwortung weiter gefördert und gestärkt sowie eine Win-Win Situation für alle Beteiligten erreicht werden. Die gemeinsame ethische Verantwortung prägt das Handeln aller teilnehmenden Netzwerkpartner:innen, der Mensch steht dabei im Mittelpunkt des Wirkens. Gestartet wurde mit dem Netzwerk in der Region 10/Ingolstadt. Seit November 2021 arbeitet das Gesundheitsnetzwerk Leben bundesweit.

www.audibkk.de/gnl
Instagram: @gesundheitsnetzwerk.leben

Bayerische Krebsgesellschaft e.V.
Cornelia Gilbert M.A., Pressereferentin
Nymphenburger Straße 21a I 80335 München
Tel. 089 - 54 88 40 -45 I Fax 089 - 54 88 40 -40
Email: gilbert@bayerische-krebsgesellschaft.de
Internet: www.bayerische-krebsgesellschaft.de

Die Bayerische Krebsgesellschaft e.V. hilft seit 1925 Menschen mit Krebs und deren Angehörigen bei der Bewältigung der Krankheit. In 12 Krebsberatungsstellen und 22 Außensprechstunden beraten qualifizierte Mitarbeiter Ratsuchende und begleiten sie in allen psychischen und sozialen Fragen – kompetent, vertraulich und kostenfrei. Vorträge und Kurse sowie medizinische Fragestunden ergänzen unser umfassendes Angebot. Unsere rund 170 ehrenamtlich tätigen Selbsthilfegruppen, die wir bei ihrer Arbeit professionell unterstützen, leisten in ganz Bayern unschätzbare Hilfestellung: von Betroffenen für Betroffene - direkt vor Ort. Darüber hinaus engagieren wir uns in der Versorgungsforschung, der Fortbildung von onkologischen Fach- und Pflegekräften, der Krebsfrüherkennung und beraten politische Gremien. Die Bayerische Krebsgesellschaft finanziert ihre Arbeit durch öffentliche Gelder und Spenden. Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE51 3702 0500 0007 8017 00 BIC BFSWDE33XXX

Krebsverband Baden-Württemberg e.V.
Vanessa Lenkenhoff
Koordinatorin ambulante Krebsberatung
Sozial- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Krebsverband Baden-Württemberg e.V.
Adalbert-Stifter-Straße 105 I 70437 Stuttgart
Tel: 0711 848-10773 I Fax: 0711 848-10779
Email: info@krebsverband-bw.de
Internet: www.krebsverband-bw.de

Der Krebsverband Baden-Württemberg e.V. gehört zur Deutschen Krebsgesellschaft und ist bereits seit 1973 aktiv. Seine Hauptaufgabe sieht der Verband in der Prävention sowie in der Information und Beratung von Betroffenen. Mithilfe der vom Krebsverband intensiv betriebenen Vernetzung aller an einer Krebsbehandlung beteiligten Akteure wie onkologische Tumorzentren, niedergelassenen Onkolog*innen, Psycholog*innen, ambulanten Krebsberatungsstellen, Rehazentren oder auch Selbsthilfegruppen wird den Patient*innen eine optimale Versorgung ermöglicht.