Dr. Michael Sandherr ist neuer Generalsekretär der Bayerischen Krebsgesellschaft

PD Dr. med. Michael Sandherr Generalsekretär der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. Niedergelassener Onkologe und Hämatologe in Weilheim mit Filialpraxen in Penzberg und Münsing. Fotograf: Jan Greune

München: Die Bayerische Krebsgesellschaft wählte PD Dr. med. Michael Sandherr auf der jährlichen Mitgliederversammlung am 26. November2022 in München zu ihrem neuen Generalsekretär. Er löst damit den langjährigen Vorgänger, Dr. med. Ludwig Lutz, ab.

Dr. Michael Sandherr ist niedergelassener Onkologe und Hämatologe in Weilheim mit Filialpraxen in Penzberg und Münsing. Aus seiner langjährigen Erfahrung als Onkologe weiß er, dass zu einer guten medizinischen Versorgung von Krebspatienten auch die patientenorientierte Kommunikation gehört: „Mir ist die persönliche und kontinuierliche Betreuung meiner Patientinnen und Patienten sehr wichtig. Eine gute Kommunikation zwischen Ärzten/Fachpersonal und Patienten sowie Angehörigen ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Krebsbehandlung. Aber auch die bessere Anbindung der Onkologie im ländlichen Raum an die Spitzenzentren in den Großstädten sowie eine stärkere interdisziplinäre Vernetzung vor Ort sind maßgeblich“, betont Michael Sandherr.

Dr. Michael Sandherr freut sich darauf, die Arbeit der Bayerischen Krebsgesellschaft in Zukunft aktiv mitgestalten zu können. Dabei hat er es sich zum Ziel gesetzt, das Angebot der Krebsberatungsstellen auszubauen und mehr Krebspatienten zugänglich zu machen: „Wir möchten die professionelle, niederschwellige Krebsberatung auf dem Land mehr in die Fläche bringen, damit die Wege zu kompetenter psychoonkologischer Unterstützung noch kürzer werden. Zum anderen müssen wir dafür sorgen, dass die Patientenkompetenz und die Bedeutung der Selbsthilfe in den Spitzenzentren weiter gestärkt und etabliert wird“, so Sandherr.

Weitere Informationen: www.bayerische-krebsgesellschaft.de

Pressekontakt:
Cornelia Gilbert M.A., Pressereferentin,
Bayerische Krebsgesellschaft e.V., Nymphenburger Straße 21a, 80335 München
Tel. 089 - 54 88 40 -45, Fax 089 - 54 88 40 -40
Email: gilbert@bayerische-krebsgesellschaft.de, Internet: www.bayerische-krebsgesellschaft.de
YouTube: www.youtube.com/channel/UCiz1Ojwdgoi0pN0rb7jA-iw

Die Bayerische Krebsgesellschaft e.V. hilft seit 1925 Menschen mit Krebs und deren Angehörigen bei der Bewältigung der Krankheit. In 13 Krebsberatungsstellen und 23 Außensprechstunden beraten qualifizierte Mitarbeiter Ratsuchende und begleiten sie in allen psychischen und sozialen Fragen – kompetent, vertraulich und kostenfrei. Vorträge und Kurse sowie medizinische Fragestunden ergänzen unser umfassendes Angebot. Unsere rund 160 ehrenamtlich tätigen Selbsthilfegruppen, die wir bei ihrer Arbeit professionell unterstützen, leisten in ganz Bayern unschätzbare Hilfestellung: von Betroffenen für Betroffene - direkt vor Ort. Darüber hinaus engagieren wir uns in der Versorgungsforschung, der Fortbildung von onkologischen Fach- und Pflegekräften, der Krebsfrüherkennung und beraten politische Gremien. Die Bayerische Krebsgesellschaft finanziert ihre Arbeit durch öffentliche Gelder und SpendenSpendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft  IBAN: DE02700205000007801700, BIC: BFSWDE33MUE