„Als ich vor einigen Wochen erfahren habe, dass ein Bekannter an Hodenkrebs erkrankt ist, war das natürlich Thema im Freundeskreis“, erklärt Steffen Breuning. Von verschiedensten Seiten erfuhr er, dass es für erkrankte Männer keine kompetenten Anlaufstellen gibt. Betroffene müssen sich ihre Informationen mühsam im Internet zusammensuchen. „Für Frauen ist es normal, für die Früherkennung regelmäßig zum Frauenarzt zu gehen oder ab einem bestimmten Alter zur Mammographie. Ähnliche Möglichkeiten der Früherkennung sollten wir bei den Männern auch erreichen!“, betont Breuning.
Mit rund 4.000 jährlichen Neuerkrankungen in Deutschland ist Hodenkrebs die häufigste Krebserkrankung bei jungen Männern im Alter zwischen 25 und 45. Da es bisher keine geregelte Früherkennung durch die gesetzlichen Krankenkassen gibt, ist es wichtig, dass junge Männer ab dem 14. Lebensjahr ihre Hoden regelmäßig einmal im Monat selbst untersuchen.
Wird Hodenkrebs früh erkannt, ist er in 95 Prozent der Fälle gut heilbar. Um Männer für den Hodencheck zu sensibilisieren und das Thema aus der Tabu-Zone zu holen, hat Steffen Breuning ein eigenes Logo auf einem hochwertigen T-Shirt entwickelt. „Wenn man bedenkt, dass bei Männern zwischen 15 und 40 Jahren Hodenkrebs die mit Abstand häufigste Krebserkrankung ist, so wird klar, wie wichtig es ist, seine Hoden einmal im Monat richtig abzutasten“, so Breuning.
Das T-Shirt mit dem Logo eines stilisierten Penis soll natürlich Aufmerksamkeit wecken und zum Nachdenken anregen. Und mit dem Kauf des T-Shirts tun Männer auch gleich etwas Gutes: Von jedem verkauften T-Shirt gehen 15 Euro als Spende an die Bayerische Krebsgesellschaft. Das T-Shirt und weitere Infos unter: http://www.steffenbreuning.de