10 Jahre Krebsberatung in Ingolstadt und Region 10

Ingolstadt:Seit 10 Jahren gibt es die Psychosoziale Krebsberatungsstelle Ingolstadt der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. In dieser Zeit führten die Mitarbeiterinnen rund 13.800 Beratungsgespräche durch und unterstützten rund 4.700 Menschen aus der Region bei der Krankheitsbewältigung. Gerne hätte das Team diesen Anlass mit betroffenen Menschen, deren Angehörigen, Netzwerkpartnern und Vertretern der Gesellschaft gefeiert. Leider war dies coronabedingt nicht möglich. Die Beratungen werden selbstverständlich weiter angeboten.

Wenn ein Mensch an Krebs erkrankt, leidet nicht nur der Körper, sondern auch die Psyche. Viele Betroffene wissen nicht, wie es nach der Therapie weitergehen soll. Auch wenn die Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde, braucht es Zeit, um das Erlebte zu verarbeiten, wieder zu Kräften zu kommen, sich besser zu fühlen und allmählich ins gewohnte Leben zurückkehren zu können. Häufig kämpfen Erkrankte nach der Therapie auch mit der Angst vor einem Rückfall. Bei all diesen Fragen und Problemen, die in Folge einer Krebserkrankung auftauchen können, helfen die Mitarbeiterinnen der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Ingolstadt weiter.

In der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Ingolstadt arbeitet ein multidisziplinäres Team aus vier, nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft psychoonkologisch qualifizierten Beraterinnen. Unterstützt wird das Team in allen organisatorischen und administrativen Aufgaben von einer Assistenzkraft.

Das Angebot der Beratungsstelle richtet sich primär an Erkrankte und deren Angehörige aber auch an alle anderen, die sich über Krebsvorsorge und Früherkennung informieren möchten. Es beinhaltet neben individuellen Einzel-, Paar- oder Familiengesprächen auch viele Gruppenangebote und Kurse. Die Thementage „Leben mit Krebs“ bieten zusätzlich Vorträge, Fragestunden und Sonderveranstaltungen, wie zum Beispiel Kinovorführungen zum Weltkrebstag. Ein aktuelles Projekt ist zudem die monatliche Fatique-Sprechstunde. Die Beratungsstelle betreut sechs Selbsthilfegruppen der Bayerischen Krebsgesellschaft in Ingolstadt und Umgebung und vermittelt Kontakte zu anderen Patientenorganisationen und weiteren Einrichtungen.

Erfahrungsberichte gäbe es viele zu erzählen, darüber, welche Gedanken, Gefühle und Ängste Betroffene und deren Angehörige zu bewältigen haben. Die Inhalte der Beratung orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen der Ratsuchenden. Sie reichen von der Unterstützung in der Krise, die durch eine Krebserkrankung häufig ausgelöst werden kann, körperlichen und psychischen Belastungen, Herausforderungen im familiären und beruflichen Alltag über Auskünfte und Hilfen zu sozialrechtlichen Fragestellungen bis hin zur Existenzsicherung. Angehörige können das Beratungsangebot ebenfalls nutzen. Sie leiden oft ähnlich stark unter der Situation wie das erkrankte Familienmitglied.

Neben Fachwissen und einem großen Erfahrungsschatz braucht es auch eine gute Kenntnis der Versorgungslandschaft und eine funktionierende Zusammenarbeit im Netzwerk, mit Fachkollegen wie Ärzten, Psychotherapeuten, Mitarbeitern in der ambulanten Pflege, Hospizvereinen und weiteren. Die Ingolstädter Krebsberatungsstelle ist auch Dank jahrelanger Kooperationspartner und Unterstützer gut in der Region verankert.

Der Wunsch des Teams ist, durch eine gesicherte Finanzierung langfristig und verlässlich die bedarfsgerechte Beratung für die Menschen in der Region anbieten zu können. Mit Zuversicht blicken die Mitarbeiterinnen in die Zukunft und freuen sich, die sinnvolle Arbeit weiter zu führen und das Angebot weiter zu entwickeln.

Kontakt: Psychosoziale Krebsberatungsstelle Ingolstadt der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V.
Levelingstrasse 102, 3. OG I 85049 Ingolstadt, Tel. 0841 - 2205076 -0 I Fax 0841 - 2205076 -20
Email: kbs-ingolstadt@bayerische-krebsgesellschaft.de

Pressekontakt: Cornelia Gilbert M.A., Pressereferentin, Bayerische Krebsgesellschaft e.V.,
Nymphenburger Straße 21a I 80335 München, Tel. 089 - 54 88 40 -45 I Fax 089 - 54 88 40 -40,