Neue Krebsberatungsstelle in Bamberg eröffnet

Bamberg:Die Bayerische Krebsgesellschaft e.V. hat in Bamberg eine neue Psychosoziale Krebsberatungsstelle für krebskranke Menschen und ihre Angehörigen eröffnet. Ziel des Angebots ist es, Betroffene bei der Krankheitsbewältigung zu unterstützen und ihnen professionelle psychosoziale Hilfe anzubieten. Denn eine Krebserkrankung erschüttert Betroffene nicht nur körperlich, sondern auch seelisch und beeinflusst sowohl soziale als auch familiäre Aspekte des Lebens.

Die neue Krebsberatungsstelle befindet sich zentral im Caritas- Beratungshaus, in der Geyerswörthstraße 2. Die Psychoonkologinnen Bettina Prechtl (Dipl. Sozialarbeiterin) und Anneliese Stadler (Dipl. Psychologin) beraten dort seit 01. Dezember 2020 zu allen Fragen und Anliegen rund um das Thema Krebs.

Betroffene und Angehörige können sich telefonisch und persönlich in allen Phasen der Erkrankung an die Beratungsstelle wenden. Die Beratungen sind kostenfrei und vertraulich. Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch von 11.30 bis 16.30 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 9.30 bis 14.30 Uhr. Anmeldung unter: Telefon 0951 – 30 10 84 00, Email: kbs-bamberg[at]bayerische-krebsgesellschaft.de

„Eine Krebserkrankung erschüttert jeden Menschen, aber auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Vielen Betroffenen hilft es, in dieser belastenden Situation offen über Ihre Sorgen und Gefühle zu sprechen, Erlebtes zu verarbeiten und neue Perspektiven für ihr Leben mit oder nach einer Krebserkrankung zu entwickeln“, betonen Anneliese Stadler und Bettina Prechtl.

„In Bamberg gab es bisher noch kein Beratungsangebot für krebskranke Menschen. Deshalb freuen wir uns, dass die Bayerische Krebsgesellschaft jetzt auch im Caritas Beratungshaus zu finden ist – neben dem bereits etablierten Allgemeinen Sozialdienst oder der Erziehungs- und Familienberatung. Das kennen die Bamberger schon und damit sinkt die Hürde, sich auch im Falle einer Krebserkrankung professionelle Hilfe zu holen. Wie wichtig diese ist, zeigt der große Zuspruch von den bestehenden Selbsthilfegruppen vor Ort und auch vom Klinikum der Sozialstiftung Bamberg“, betont Markus Besseler, Geschäftsführer der Bayerischen Krebsgesellschaft.

Peter Ehmann, Vorstandsmitglied des Caritasverbands für die Stadt Bamberg und den Landkreis Forchheim e. V. freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Team der Bamberger Krebsberatungsstelle. Die Caritas stellt einen Gebäudetrakt des Caritasberatungshauses Geyerswörth, mitten im Herzen von Bamberg, zur Verfügung.: „Die Krebsberatung in Bamberg ist eine notwendige Antwort auf einen immer größer werdenden Beratungs-und Unterstützungsbedarf bei an Krebs erkrankten Menschen, deren Angehörigen und dem gesellschaftlichen Umfeld in unserer Region. Sie wird wesentlich dazu beitragen, dass entsprechende Fragen frühzeitig, qualifiziert und nachhaltig aufgegriffen werden können. Die Ansiedlung des Beratungsangebotes im Caritasberatungshaus Geyerswörth mit seinen vielfältigen sozialen Diensten, welche jährlich bereits von ca. 2.500 Haushalten in Anspruch genommen werden, ist eine überlegte Entscheidung des Trägers, der Bayerischen Krebsgesellschaft.“

Mit der Beratungsstelle in Bamberg und den Außensprechstunden in Coburg und Kronach ergänzt und erweitert die Bayerische Krebsgesellschaft ihr psychosoziales Beratungsangebot für krebskranke Menschen und ihre Angehörige in Oberfranken.

Psychosoziale Krebsberatungsstelle Bamberg der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. mit Außensprechstunden in Coburg und Kronach, Geyerswörthstr. 2, 96047 Bamberg, Bettina Prechtl
Psychoonkologin (DKG), Dipl Sozialarbeiterin (FH), Leiterin der Krebsberatungsstelle, Telefon 0951 – 30 10 84 00, Email: kbs-bamberg[at]bayerische-krebsgesellschaft.de Sie erreichen uns Mo/Mi 11.30 bis 16.30 Uhr und Di/Do 9.30 bis 14.30 Uhr.

Pressekontakt: Cornelia Gilbert M.A., Pressereferentin, Bayerische Krebsgesellschaft e.V., Nymphenburger Straße 21a I 80335 München, Tel. 089 - 54 88 40 -45 I Fax 089 - 54 88 40 -40, Email: gilbert@bayerische-krebsgesellschaft.de Internet: www.bayerische-krebsgesellschaft.de Facebook: www.facebook.com/bayerische.krebsgesellschaft , Twitter: www.twitter.com/bayerischekg Instagram: https://www.instagram.com/bayerischekrebsgesellschaft/

Die Bayerische Krebsgesellschaft e.V. hilft seit 1925 Menschen mit Krebs und deren Angehörigen bei der Bewältigung der Krankheit. In 14 Krebsberatungsstellen und deren Außensprechstunden beraten qualifizierte Mitarbeiter Ratsuchende und begleiten sie in allen psychischen und sozialen Fragen – kompetent, vertraulich und kostenfrei. Vorträge und Kurse sowie medizinische Fragestunden ergänzen unser umfassendes Angebot. Unsere rund 200 ehrenamtlich tätigen Selbsthilfegruppen, die wir bei ihrer Arbeit professionell unterstützen, leisten in ganz Bayern unschätzbare Hilfestellung: von Betroffenen für Betroffene - direkt vor Ort. Darüber hinaus engagieren wir uns in der Versorgungsforschung, der Fortbildung von onkologischen Fach- und Pflegekräften, der Krebsfrüherkennung und beraten politische Gremien. Die Bayerische Krebsgesellschaft finanziert ihre Arbeit durch öffentliche Gelder und Spenden. Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft IBAN: DE02700205000007801700, BIC: BFSWDE33MUE