Diagnose Krebs – Hier finden Betroffene Hilfe Neue Außensprechstunde für Krebspatienten der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. am Klinikum Landshut

Bildquelle: Klinikum Landshut, Personen auf Foto: v. l. n. r.: Nicolas von Oppen (Geschäftsführer Klinikum Landshut gGmbH), Sonja Riedl (Sozialpädagogin M.A., Außensprechstunde Landshut), Barbara Kempf (Chefärztin der Medizinischen Klinik III am Klinikum Landshut), Markus Besseler (Dipl.-Psychologe, Geschäftsführer Bayerische Krebsgesellschaft e.V.), Bernhard Holst, stellv. Leiter der Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Landshut

Landshut: eine Krebserkrankung bringt viele sozialrechtliche Fragen mit sich. Vor allem wenn Sozialleistungen bei Krankenkassen oder Rentenversicherungen beantragt werden müssen, stoßen Erkrankte schnell an ihre Grenzen. Welche Leistungen stehen mir zu? Worauf muss ich beim Antrag achten? Wie bekomme ich einen Schwerbehinderten-Ausweis? Antworten darauf und professionelle Unterstützung im Umgang mit der Erkrankung erhalten Betroffene in der neuen Außensprechstunde der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. (BKG) am Klinikum Landshut. Die Sprechstunde entstand auf Initiative von Chefärztin Barbara Kempf, Onkologin und Hämatologin am Klinikum Landshut, in Kooperation mit der Psychosozialen Krebsberatungsstelle München der BKG. "Für unsere Patienten und deren Angehörigen bedeutet die Sprechstunde eine große Unterstützung bei ihrer Krankheitsbewältigung. Zu den bisherigen Angeboten in ist das eine lang ersehnte und hervorragende Ergänzung", freut sich Barbara Kempf.

Die Sprechstunde richtet sich an krebskranke Menschen und deren Angehörige aus Landshut und den angrenzenden Landkreisen. Sie können sich mit ihren Fragen rund um die Erkrankung an die Sozialpädagogin Sonja Riedl, Mitarbeiterin der BKG wenden. Dort berät die geschulte Psychoonkologin Betroffene telefonisch unter der Nr. 0871 - 698 -3588 oder persönlich vor Ort, in der Onkologischen Tagesklinik, Med. Klinik III am Klinikum Landshut, Robert-Koch-Straße 1 (Termine nach Vereinbarung).